Hochzeitsplanung

Hochzeiten und mehr

Yvonne Hochheuser

Yvonne Hochheuser

Ich habe Hochheuser Hochzeitsplanung 2006 gegründet, nachdem ich vorher jahrelang im internationalen Marketing (Daniel Swarovski Corporation) und in der Verlagsbranche (Jean Frey AG) tätig gewesen bin. Einen «interesting career move» nannte es einer meiner Kollegen bei Swarovski; meine Motivation dazu waren meine Söhne: Ari, der kurz nach der Hochzeit mit meinem Mann Artur im Jahr 2004 das Licht der Welt erblickte und Mika, der das «Duo infernale» 2006 komplettierte. Ich wollte von zuhause aus arbeiten und Home Office war damals noch weitgehend unbekannt, also habe ich mich selbständig gemacht. Die ersten Hochzeitspaare wurden noch in unserer Mietwohnung in Adlikon empfangen, seit 2008 habe ich mein Büro in unserem schönen Haus in Schöfflisdorf.

Die Hochzeitsplaner in der Schweiz liessen sich in den Nullerjahren noch an einer Hand abzählen, viele kannten sie nur aus Hollywood-Filmen. Doch das Interesse unter den Heiratswilligen war da: Bereits im ersten Jahr nach der Gründung durfte ich einige grosse Hochzeiten begleiten. 2008 gründete ich mit einer Berufskollegin den Verband Unabhängiger Schweizerischer Hochzeitsplaner VUSH mit der Absicht, den Hochzeitsplanern in der Schweiz ein starkes Netzwerk, regelmässigen Erfahrungsaustausch und eine seriöse Ausbildung anbieten zu können. Letzteres wurde kurz darauf mit Hilfe des SAWI, dem Schweizerischen Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation umgesetzt, dort hatte ich selbst einst die Schulbank gedrückt. Ich konzipierte den Diplomlehrgang zum Hochzeitsplaner, der 2010/2011 zum ersten Mal durchgeführt wurde und war 9 Jahre lang Lehrgangsleiterin und Hauptdozentin. Als das SAWI durch die Umgestaltung der Ausbildungslandschaft in der Schweiz immer mehr an Bedeutung verlor und der VUSH beschloss, keine eigene Ausbildung mehr anzubieten, war es Zeit, auch hier eigene Wege zu gehen: Seit 2019 gebe ich mein Wissen in meiner eigenen hochzeitsplanerschule.ch weiter und bilde so nach wie vor auch Hochzeitsplaner aus. Der Verband liegt mir aber nach wie vor am Herzen: Nachdem ich ihn jahrelang präsidiert habe, bin ich dort nun Ehrenmitglied.

Im Bereich der Hochzeitsplanung entdeckte ich bald meine Kernkompetenz: Die Organisation von freien Trauungszeremonien. Nachdem ich eine Zeit lang eng mit einem Trauredner zusammengearbeitet hatte, motivierte mich dieser dazu, mich selbst als Trauungsgestalterin zu versuchen – mit Erfolg! Meine erste Traurede hielt ich 2010, inzwischen habe ich weit über 100 geschrieben. Mein Fokus lag dabei von Anfang an ganz auf der Geschichte des Brautpaares, die ich im Vorbereitungsgespräch zusammen mit diesem eruiere. Eins ergab das andere: Aus Gästen wurden Brautpaare, die auch von mir getraut werden wollten und dann war da die Mutter eines Bräutigams, die sich schwer erkrankt wünschte, dass ich nach ihrem Ableben ihre Gedenkfeier gestalte. Nun hatte ich erstmals die Gelegenheit, eine Geschichte zu Ende zu erzählen – eine neue, eindrückliche Erfahrung; die mich aber mit viel Dankbarkeit erfüllte. Bald darauf erlebte ich genau das Gegenteil: Einen neuen Erdenbürger willkommen zu heissen. Ich hatte seine Eltern getraut und nun durfte ich erzählen, wie ihre Liebesgeschichte weiterging: Über das Glück, das empfunden wurde, als man von seiner baldigen Ankunft erfuhr und wie seine Eltern die Schwangerschaft, die Geburt und die ersten Wochen erlebten. Und dann war da dieses ganz besondere Brautpaar, dass von meinem Auftritt als Traurednerin so begeistert war, dass es mich nicht einmal, sondern sogar zwei Mal für einen Anlass ihres KMUs engagiert hat, den ich moderieren und unter anderem die Geschichte ihrer Firma erzählen durfte. Und so habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, nicht nur verschiedenste Anlässe zu organisieren, sondern dafür auch schöne Worte zu finden.

Inspiration dafür finde ich in der Natur: Täglich bin ich mehrere Stunden mit unserem Rhodesian Ridgeback Hugo unterwegs, in den Ferien in den Bergen oder dann am Meer. Im Winter mache ich nach wie vor gerne die Skipisten unsicher, im Sommer sind es die Golfplätze. Mehr zu mir erfahrt ihr auf www.yvonnehochheuser.com.

 


 

Hochzeitsplanung

Kontakt

Bergstrasse 1
CH – 8165 Schöfflisdorf ZH
Schweiz
Mobile +41 79 373 67 58
yvonne.hochheuser@hochzeitsplanung.ch

Folgt mir